LTE

‘Long Term Evolution’ ist der Name des neuen Mobilfunkstandards der vierten Generation, der das Tempo mobiler Internetverbindungen nochmals stark erhöht und mehr Kapazitäten für das Surfen mit Smartphones und Tablets im mobilen Internet bereitstellt. Etwa Mitte 2013 haben wir mit dem Rollout für das LTE-Netz begonnen, seit Anfang März 2014 steht unseren Kunden nun LTE in Regionen wie Berlin, Leipzig und Nürnberg ohne Aufpreis zur Verfügung. Und der Ausbau geht zügig weiter.

Doch LTE ist nicht alles: Kunden der E-Plus Gruppe steht durch umfassende Ausbaumaßnahmen unseres UMTS-Netzes und eine fast flächendeckende Aufrüstung mit HSPA+ Technologie bereits ein Netz zur Verfügung, das mobile Surfgeschwindigkeiten ermöglicht, die oft über dem Niveau von DSL-Verbindungen liegen. Gleichzeitig befassen wir uns detailliert mit den Möglichkeiten, die der immer noch junge Mobilfunkstandard LTE zukünftig eröffnet.

Dabei waren wir keineswegs untätig: Bereits in den zurückliegenden zwei Jahren haben wir den neuen LTE-Standard an Orten wie Cloppenburg, Wachtendonk am Niederrhein oder in Düsseldorf intensiv getestet und analysiert. Darüber hinaus haben wir unsere Kunden in dieser Zeit immer wieder nach dem Bedarf von LTE gefragt. Denn wie bei jungen Technologien üblich, sind in der Startphase nicht immer alle Faktoren für einen Erfolg im Massenmarkt vorhanden, wie beispielsweise eine umfassende Auswahl an attraktiven und gleichzeitig günstigen Endgeräte für die Kunden. Das Fazit: Lange Zeit war LTE für unsere Kunden kein Thema. Und auch heute reicht für viele der üblichen Anwendungen auf dem Smartphone oder Tablet in den meisten Fällen UMTS mit dem Turbobooster HSPA+ aus.

Doch unsere gezielten Vorbereitungsmaßnahmen der vergangenen Monate versetzten uns in die Lage, den neuen Mobilfunkstandard LTE schnell und problemlos im Netz ausrollen zu können. Die Funkstationen, die wir seit 2011 ans Netz bringen, sind bereits auf den neuen Standard vorbereitet. Das Ergebnis: Nicht nur in Berlin, Leipzig und Nürnberg können unsere Kunden seit März 2014 LTE ohne Beschränkungen und tarifunabhängig bis 30.6.2014 nutzen, viele weitere Regionen werden sehr schnell folgen.